Pilotenausbildung

Die Pilotenausbildung bei der RWL German Flight Academy

Die RWL German Flight Academy hat mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Pilotenausbildung. Unser Ausbildungsangebot ist sehr umfangreich, angefangen bei der Privatpilotenausbildung (PPL) bis hin zur kompletten Verkehrspilotenausbildung in Theorie und Praxis (ATPL ab initio). Wenn Sie Pilot werden möchten, können Sie auf den folgenden Seiten Informationen über das Ausbildungsangebot unserer Flugschule sammeln.

Gerne führen wir mit Ihnen ein individuelles Beratungsgespräch. Alternativ können Sie an einem unserer regelmäßigen Infotage teilnehmen. Auf Anfrage erläutern wir Ihnen auch gerne, was die Pilotenausbildung kosten wird.

Für ein individulles Beratungsgespräch kontaktieren Sie uns bitte per Telefon. Wenn Sie an einem Infotag teilnehmen möchten, dann melden Sie sich einfach über dieses Formular zu Ihrem Wunschtermin an.

Verkehrspilotenlizenz: In 18 bis 20 Monaten Pilot werden

Den Schülern der RWL German Flight Academy steht die weite Welt der Fliegerei offen. Der Beruf des Piloten ist angesehen und begehrt. Und mit einer Dauer von 18 bis 20 Monaten für die Airline Transport Pilot License (ATPL) ist die Ausbildung zum Piloten sogar vergleichsweise kurz. Wer Pilot werden möchte, hat am Anfang viele Fragen: Welche Fähigkeiten muss ich mitbringen? Was wird die Pilotenausbildung kosten? Und welche Fördermöglichkeiten gibt es? Diese und andere Fragen beantworten wir Ihnen gerne vorab ausführlich in einer unverbindlichen, individuellen Beratung oder während der RWL-Infotage am Wochenende in der Flugschule.

Diese Fähigkeiten sind bei der Pilotenausbildung gefragt

Entscheidend für die Berufswahl sind Können und Engagement. Ob ein Interessent als Verkehrsflugzeugführer geeignet ist, klären wir vorab: Im Rahmen einer Leistungsüberprüfung fragen wir vor allem Kenntnisse in Mathematik, Physik und Englisch ab. Bis zu 120 Flugschüler jährlich bestehen den Test und starten bei der RWL Flugschule die ATPL-Ausbildung. Die Testergebnisse der Mönchengladbacher Flugschüler beim Luftfahrtbundesamt sind überdurchschnittlich.

So Läuft die Ausbildung zum Piloten ab

Im unserem modernen Schulungsgebäude am Flughafen MGL vermitteln wir unseren Schülern theoretisches Wissen. Hinzu kommt die praktische Pilotenausbildung in der Luft. 22 ein- und zweimotorige Flugzeuge stehen in Mönchengladbach bereit, weitere 100 in Vero Beach (Florida, USA), wo unsere Schüler einen dreimonatigen Auslandsaufenthalt erleben können. Das Fliegen einer großen Verkehrsmaschine wird im Simulator gelehrt. Die RWL betreibt in Mönchengladbach einen Boeing 737 Full Flight Simulator und zwei kleinere Fixed Based Simulatoren. Detaillierte Informationen zum Thema ATPL ab initio finden Sie hier. Falls Sie bereits eine PPL- oder CPL-Lizenz besitzen, haben wir alle Informationen für die Weiterbildung im Bereich ATPL modular zusammengestellt.

Pilot werden und Studieren - Kooperationen zwischen Flugschule und Hochschule

Neben der reinen ATPL ab initio Ausbildung bietet die RWL auch den studienbegleitenden Erwerb der Pilotenlizenz an. Unsere Flugschule kooperiert mit Hochschulen in Bremen, Aachen und Saarbrücken, die im Rahmen eines Bachelor-Studiengangs ingenieurs- und wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse vermitteln, die speziell auf die Luftfahrtbranche zugeschnitten sind.

Der Bachelor-Studiengang „Aviation Business and Piloting – Technik und Wirtschaft in der Luftfahrt“ bereitet auf eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich vor. Die Pilotenausbildung bei der RWL ist in den Studiengang der htw saar integriert. So werden neben technischen und kaufmännischen Kenntnissen auch alle Inhalte der Ausbildung zum europäischen Verkehrsflugzeugführer vermittelt.

„Flugzeugtechnik mit Verkehrspilotenlizenz“ legt den Schwerpunkt auf die Luft- und Raumfahrttechnik. Die Studieninhalte werden an de FH Aachen gelehrt, die Pilotenausbildung wird bei der RWL absolviert. Durch den dualen Studiengang sind Absolventen nach vier Jahren zwei Berufsabschlüsse ausgestattet.

Ebenfalls eher technisch orientiert ist der Studiengang „Luftfahrtsystemtechnik und -management für Flugzeugführerinnen und Flugzeugführer“, der früher unter der Bezeichnung ILST angeboten wurde. Hier arbeitet die Flugschule RWL mit der Hochschule Bremen zusammen. Durch die Kombination von Ingenieur- und Pilotenausbildung stehen den angehenden Piloten und Pilotinnen auch hier nach Abschluss der Ausbildung viele Wege offen.

Ziel der dualen Ausbildung aus Bachelor-Studium und Pilotenausbildung ist immer das Cockpit. Der Studienabschluss ist aber ein gutes zweites Standbein, mit dem Sie sich als Absolvent für zusätzliche Aufgaben oder einen Job im Management einer Airline empfehlen – ein klarer Vorteil auf dem Arbeitsmarkt. Mehr Infos zur studienbegleitenden Pilotenausbildung finden Sie im Bereich Studiengänge.

Die Privatpilotenausbildung: Den Flugschein machen in Mönchengladbach

Neben der Ausbildung zum Verkehrspiloten bieten wir auch die Privatpilotenausbildung an. Mit der PPL (A) Lizenz können Sie sich den Traum vom Fliegen erfüllen. Wer den PPL-Flugschein besitzt, kann weltweit Flugzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 2 t chartern und fliegen. Die theoretische und auch die praktische Ausbildung zum Privatpiloten findet am Flughafen Mönchengladbach statt. Unsere Schüler fliegen auf den Flugzeugmustern Aquila A210 und Piper 28 Cadet. Das Mindestalter für den Beginn der PPL-Ausbildung ist 16. Detaillierte Informationen zum Thema PPL finden Sie hier.

Verkehrspilotenausbildungen (ATPL)

Pilotenausbildung (ATPL) ab initio

Sie suchen nach dem direkten Weg ins Cockpit? Die Ausbildung ATPL ab initio führt Sie zielgerichtet dorthin. Erfahren Sie mehr über die Ausbildung und wie Sie Ihr Ziel erreichen können. >>>

Pilotenausbildung (ATPL) modular

Sie suchen nach dem direkten Weg ins Cockpit und wollen sich Ihren Traum neben dem Beruf erfüllen? Die Ausbildung ATPL modular macht das möglich. Erfahren Sie wie Sie dieses Ziel erreichen können. >>>

Verkehrspilotenausbildungen (ATPL) + Studium

Aviation Business and Piloting - Technik und Wirtschaft in der Luftfahrt

Aviation Business and Piloting verbindet ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Orientierung an Sachverhalten der Luftfahrtbranche und in Verbindung mit der Verkehrspilotenlizenz. >>>

Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung

Im Rahmen des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik bieten wir gemeinsam mit der Fachhochschule Aachen diesen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang Flugbetriebstechnik an. >>>

Luftfahrtsystemtechnik und -management für Flugzeugführerinnen und Flugzeugführer

Die ingenieurwissenschaftliche Vertiefung der Luftfahrttechnik in Verbindung mit einer Verkehrspilotenlizenz bietet Ihnen der Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management für Flugzeugführerinnen und Flugzeugführer. >>>

PPL + IR

Privatpilotenlizenz (PPL)

PPL – drei Buchstaben, die für Freunde der Fliegerei gleichbedeutend sind mit Freiheit und der Erfüllung eines Traumes. >>>

Enroute Instrument Rating (Enroute IR)

Mehr Sicherheit, mehr Freiheit, erhalten Sie mit der Erweiterung Ihrer PPL Lizenz um die Instrumentenflugberechtigung auf der Strecke. >>>

Competency Based Instrument Rating (CB IR)

Keine Kompromisse beim Instrumenteflug. Die kompetenzbasierte Instrumentenflugberechtigung ermöglicht Ihnen eine größere Bewegungsfreiheit unter schlechten Wetterbedingungen. >>>

Funksprech- + Fluglehrerausbildung

Funksprechzeugnisse

Zu jeder Pilotenausbildung gehört ein Funksprechzeugnis. Wir bieten Ihnen alle Möglichkeiten direkt bei uns in Mönchengladbach an. >>>

Fluglehrerausbildung FI(A)

Beteiligen Sie sich an der Ausbildung des zukünftigen Cockpitpersonal und absolvieren Sie einen unserer Fluglehrerlehrgänge FI(A). >>>

FAQ: Fragen und Antworten rund um die Pilotenausbildung

Wie lange dauert die Pilotenausbildung?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir zunächst einmal klären, von welcher Art Pilotenausbildung wir sprechen. Neben der Privatpilotenausbildung PPL gibt es zunächst einmal die Commercial Pilot Licence, kurz CPL, die gewerbsmäßiges Fliegen auf kleinen Flugzeugen ermöglicht. Wenn man von einer Pilotenausbildung spricht, ist aber meist der Erwerb der Verkehrspilotenlizenz gemeint. Diese heißt in der Fachsprache ATPL, kurz für Airline Transport Pilot License. Wer die ATPL-Ausbildung ohne Vorkenntnisse beginnt (ATPL ab initio), der kann mit einer Ausbildungsdauer von 18 bis 20 Monaten rechnen. Eine modulare ATPL-Ausbildung für Piloten, die zuvor bereits eine PPL oder CPL-Ausbildung absolviert haben, dauert entsprechend kürzer.

Wie läuft eine Pilotenausbildung ab?

Die Pilotenausbildung ATPL ab initio bei der RWL German Flight Academy ist in mehrere theoretische und praktische Blöcke unterteilt. Zunächst einmal lernt der Schüler in etwa sechs Wochen die theoretischen Grundlagen der Fliegerei. Am Ende dieses ersten Unterrichtsblocks steht die theoretische Prüfung bei der Bezirksregierung Düsseldorf. Auch das Sprechfunkzeugnis wird bereits im ersten Theorieblock erworben.

Bereits nach wenigen Wochen beginnt bereits die Praxis, also: das Fliegen. Sobald sie die Theorieprüfung bestanden haben, beginnen unsere Schüler mit dem Flugtraining. Im ersten Praxisteil werden rund 45 Flugstunden an der Seite eines erfahrenen Fluglehrers absolviert. Es folgt die praktische Prüfung. Wer diese besteht, hat bereits die Privatpilotenlizenz PPL in der Tasche und darf eigenverantwortlich mit kleinen Maschinen fliegen.

Anschließend beginnt der zweite und deutlich umfangreichere Teil des Theorieunterrichts. In den folgenden 35 Wochen werden die Inhalte aus dem ersten Theorieblock vertieft und das Wissen erweitert. Das Ziel ist die theoretische Prüfung beim Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig. Damit alle Schüler gut vorbereitet zu dieser wichtigen Prüfung erscheinen, fragt die RWL schon vorher in regelmäßigen Tests den Leistungsstand ab.

Nach der theoretischen Prüfung beginnt der zweite Praxis-Block. Mehrere Monate lang steht ausgiebiges Training auf dem Simulator und im Flugzeug auf dem Programm. Wer möchte, kann drei Monate dieser praktischen Ausbildungszeit in den USA verbringen – bei unserem Kooperationspartner Flight Safety in Vero Beach, Florida. Der zweite Teil der Flugausbildung endet mit der praktischen Prüfung.

Letzter Bestandteil der Pilotenausbildung ist die Multi-Crew Co-operation , kurz MCC. Hier wird die Zusammenarbeit im Cockpit trainiert. Außerdem bieten wir ein Training an, das die Umstellung auf einen Jet erleichtert. Wer alle diese Teile der Verkehrspilotenausbildung gemeistert hat, verlässt unsere Flugschule mit einem “frozen ATPL” und hat damit alle Voraussetzungen, später als Kapitän bei einer Airline zu arbeiten.

Ich möchte Verkehrspilot werden – welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Um eine ATPL-Ausbildung beginnen zu können, muss der angehende Schüler mindestens 17 Jahre alt sein, eine Zuverlässigkeitsbescheinigung vorlegen und eine fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchung bestanden haben. Obligatorisch ist zudem eine Leistungsüberprüfung durch die RWL. Der Hintergrund: Die Arbeit als Verkehrspilot ist eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit. Entsprechend hoch sind auch die Anforderungen, die im Rahmen der Pilotenausbildung an die Flugschüler gestellt werden. Kenntnisse in Englisch, Mathematik und Physik, aber auch logisches Denken und gute räumliche Orientierung sind gefragt. Zudem müssen angehende Verkehrspiloten über eine gute Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und Merkfähigkeit verfügen. Nicht zuletzt gilt es, mit Mehrfachbelastung zurechtzukommen. Unsere Leistungsüberprüfung stellt schon vor Beginn der Ausbildung sicher, dass alle Schüler die Ausbildung durchlaufen können. Die Leistungsüberprüfung findet in der Regel einmal monatlich statt. Es besteht die Möglichkeit, vorher einen Übungstest zu absolvieren. Alle Informationen und die aktuellen Termine finden Sie hier.

Verkehrspilotin - Funksprechzeugnisse

Gibt es für die Dauer der ATPL-Ausbildung Bafög?

Ja, Bafög für die Pilotenausbildung ist möglich. Die RWL German Flight Academy ist eine anerkannte Ergänzungsschule nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz Bafög. Wer die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer – ATPL ab initio – bei unserer Flugschule beginnt, kann deshalb Bafög beantragen. Alle Informationen dazu gibt es bei Ihrem Bafög-Amt. Natürlich geben auch wir gerne Auskunft im Rahmen eines individuellen Beratungsgesprächs (Kontakt hier).

Gibt es Banken, die die Kosten einer Pilotenausbildung finanzieren?

Ja, die gibt es. Eine Pilotenausbildung ist nicht billig – aber dank der Finanzierungsangebote unserer Kooperationspartner kann sich heutzutage jeder motivierte und qualifizierte Schüler die Ausbildung leisten. Namhafte deutsche Kreditinstitute stellen für die Ausbildung zum Verkehrspiloten bis zu 75000 Euro Darlehen zur Verfügung. Je nach Bank wird das Darlehen auch ohne Bürgschaft gewährt. Das heißt, eine Zustimmung oder Mithaftung der Eltern ist nicht zwingend nötig. Mehr Infos zum Thema gibt es auf unserer Seite ATPL Finanzierung.

Wann muss ich die Ausbildung bezahlen?

Wenn Sie sich für eine Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer bei der RWL entscheiden, müssen Sie nicht alles auf einen Schlag bezahlen. Sie zahlen die Pilotenausbildung peu a peu. Wir stellen Ihnen immer nur die Kosten in Rechnung, die auch tatsächlich bereits angefallen sind.