Competency based IR

Informationen zum Competency Based Instrument Rating

Sie sind Inhaber einer PPL- oder CPL-Lizenz und möchten diese um die Instrumentenflugberechtigung erweitern? Diese Möglichkeit wird Ihnen nun mit dem Competency Based Instrument Rating geboten (CB-IR). Das CB-IR ermöglicht Ihnen, auf Basis Ihrer bereits vorhandenen Flugerfahrung, Ihre Lizenz um den Eintrag des Instrument Ratings zu erweitern. Somit sind Sie nach erfolgreicher Prüfung berechtigt, IFR-Flüge durchzuführen und Ihre Flüge wetterunabhängiger planen zu können.

Flugzeuge im Regen - RWL

Ausbildungsverlauf

Der Umfang der Theorieausbildung beim Competency Based Instrument Rating beträgt 80 Stunden, wobei die RWL diese Ausbildung nur als Fernlehrgang anbietet, mit einem Präsenzunterricht von mindestens 8 Stunden.

Die anschließende Prüfung erfolgt in nachstehenden Fächern:

  • Luftrecht
  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Flugplanung und -überwachung
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Funknavigation
  • IFR-Kommunikation

Die Theorieprüfung findet beim Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig statt.
Bei Bedarf / Interesse kann der Umfang des Präsenzunterrichts individuell erhöht werden.

Der praktische Ausbildungsteil bei der RWL beginnt mit dem Training auf dem FNPT II. Erst danach geht die Schulung auf dem Luftfahrzeug weiter. Abhängig davon, ob Sie sich für die einmotorige (SEPL) oder die mehrmotorige (MEPL) Ausbildung entschieden haben, trainieren Sie auf dem jeweiligen Luftfahrzeugtyp. In beiden Fällen fliegen Sie mindestens 15 h bevor Sie den Checkflug absolvieren.

Sollten Sie bereits Flugerfahrung mit einem IFR-Fluglehrer gesammelt haben, beginnt bei Ihnen der praktische Ausbildungsteil mit der Aufnahmebeurteilung. Ziel ist es, den individuellen Ausbildungsumfang festzulegen. Von Ihren bereits absolvierten IFR-Flugstunden können bis zu 30 (SEPL) bzw. 35 Stunden (MEPL) für die CB-IR-Ausbildung angerechnet werden. Die restlichen mindestens 10 Stunden absolvieren Sie entsprechend auf einem ein- oder mehrmotorigen Flugzeug.

Voraussetzungen

  • Sie sind Inhaber einer PPL(A)- oder CPL(A)-Lizenz und haben mindestens 50 h Überlandflugerfahrung als PIC und eine Nachtflugberechtigung, wenn Sie auch bei Nacht IFR fliegen möchten.
  • Als Inhaber einer PPL(A)-Lizenz benötigen Sie ein gültiges Medical der Klasse II mit der Eintragung der Reintonaudiometrie. Als Inhaber einer CPL-Lizenz benötigen Sie das Klasse I Medical.
  • Nachweis über das ICAO-Sprachlevel 4 in Englisch (Wir können Ihnen regelmäßig Sprachprüfungen anbieten.)
  • Allgemeines Sprechfunkzeugnis (AZF)
  • Information über die Auskunft aus dem Fahreignungsregister (Kraftfahrt-Bundesamt)
  • Eine gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung der § 16-18, 21 LuftPersV
  • Auskunft über schwebende Strafverfahren

 

zusätzliche Ausbildungsvoraussetzungen Multi-Engine

  • Sie sind Inhaber eines Class Ratings MEP(L) vor Beginn der Ausbildung