Informationen zum Competency Based IR

Sie sind Inhaber einer PPL- oder CPL-Lizenz und möchten diese um das Instrument-Rating erweitern? Diese Möglichkeit wird Ihnen nun mit dem Competency Based Instrument Rating geboten. Das CB-IR ermöglicht Ihnen, auf Basis Ihrer bereits vorhandenen Flugerfahrung, Ihre Lizenz um den Eintrag des Instrument Ratings zu erweitern. Somit sind Sie nach erfolgreicher Prüfung berechtigt, IFR-Flüge durchzuführen und Ihre Flüge wetterunabhängiger planen zu können.

Voraussetzungen

  • Sie sind Inhaber einer PPL(A)- oder CPL(A)-Lizenz und haben mindestens 50 h Überlandflugerfahrung als PIC und eine Nachtflugberechtigung, wenn Sie auch bei Nacht IFR fliegen möchten.
  • Als Inhaber einer PPL(A)-Lizenz benötigen Sie ein gültiges Medical der Klasse II mit der Eintragung der Reintonaudiometrie. Als Inhaber einer CPL-Lizenz benötigen Sie das Klasse I Medical.
  • Nachweis über das ICAO-Sprachlevel 4 in Englisch (Wir können Ihnen regelmäßig Sprachprüfungen anbieten.)
  • Allgemeines Sprechfunkzeugnis (AZF)
  • Information über die Auskunft aus dem Fahreignungsregister (Kraftfahrt-Bundesamt)
  • Eine gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung der § 16-18, 21 LuftPersV
  • Auskunft über schwebende Strafverfahren

zusätzliche Ausbildungsvoraussetzungen Multi-Engine

  • Sie sind Inhaber eines Class Ratings MEP(L) vor Beginn der Ausbildung

Ausbildungsverlauf

Der Umfang der Theorieausbildung beträgt 80 Stunden, wobei die RWL diese Ausbildung nur als Fernlehrgang anbietet, mit einem Präsenzunterricht von mindestens 8 Stunden.

Die anschließende Prüfung erfolgt in nachstehenden Fächern:

  • Luftrecht
  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Flugplanung und -überwachung
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Funknavigation
  • IFR-Kommunikation

Die Theorieprüfung findet beim Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig statt.
Bei Bedarf / Interesse kann der Umfang des Präsenzunterrichts individuell erhöht werden.

Der praktische Ausbildungsteil bei der RWL beginnt mit dem Training auf dem FNPT II. Unabhängig, ob Sie sich für eine ein- oder mehrmotorige Ausbildung entschieden haben, finden auf diesem Trainingsgerät bis zu 20 Ausbildungsstunden statt. Bei der Ausbildung für einmotorige Flugzeuge folgen dann 20 Stunden Flugtraining.

Haben Sie sich für die mehrmotorige Ausbildung entschieden, trainieren Sie nach den 10 FNPT II Stunden zunächst 10 Stunden auf einem einmotorigen Flugzeug und anschließend 15 Stunden auf einem mehrmotorigen Flugzeug.

Sollten Sie bereits Flugerfahrung mit einem IFR-Fluglehrer gesammelt haben, beginnt bei Ihnen der praktische Ausbildungsteil mit der Aufnahmebeurteilung. Ziel ist es, den individuellen Ausbildungsumfang festzulegen. Von Ihren bereits absolvierten IFR-Flugstunden können bis zu 30 bzw. 35 Stunden für die CB-IR-Ausbildung angerechnet werden. Die restlichen mindestens 10 Stunden absolvieren Sie entsprechend auf einem ein- oder mehrmotorigen Flugzeug.