Der Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management

Durch den Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management für Flugzeugführerinnen und Flugzeugführer wird der Studienabschluss „Bachelor of Engineering“ mit der „Air Transport Pilot Licence (ATPL)“ verbunden. Damit erlangen Sie nach Abschluss des Studiums eine Doppelqualifikation und stellen sich breiter für den Arbeitsmarkt auf. In Kooperation mit der Hochschule Bremen, wird bei der RWL German Flight Academy das Modul der ATPL-Ausbildung nach EASA Teil-FCL durchgeführt. Das Studium wurde früher unter der Bezeichnung Internationaler Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management (kurz ILST) angeboten.

Der Studiengang kann nur im Rahmen einer durchgehenden ATPL-Ausbildung absolviert werden, jedoch nicht mit einer modularen Ausbildung. Eine vorhandene PPL stellt kein Hindernis dar. In diesem Fall entfällt lediglich die ATPL Teil 1 Praxisphase.

Ausbildungsverlauf

Voraussetzungen

  • allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder von der zuständigen Schulbehörde als gleichwertig anerkannte Schulabschlüsse
  • Leistungsüberprüfung der RWL
  • Ausbildungsvertrag mit der RWL
  • Medical Klasse I (AMC)
  • Zuverlässigkeit im Sinne der § 16-18, 21 LuftPersV
  • Apple iPad

Informationen zur Lizenz

Die ATPL(A) – Airline Transport Pilot Licence (Aeroplane), Lizenz für Verkehrspiloten (Flugzeug) berechtigt zu einer Tätigkeit als verantwortlicher Pilot oder Copilot auf Flugzeugmustern, die in der Lizenz eingetragen sind.

Die ATPL Ausbildung kann bei der RWL in Form einer durchgehenden oder modularen Ausbildung absolviert werden und führt zunächst immer zum Erwerb der Berufspilotenlizenz mit Instrumentenflugberechtigung – CPL(A) / IR(A). In dieser Lizenz ist der ATPL Theorie Kredit und der Ausbildungsteil “Zusammenarbeit in der Flugbesatzung (MCC)” eingetragen. In Verbindung mit der Musterberechtigung sind damit die Voraussetzungen für eine Tätigkeit als Copilot auf einem Verkehrsflugzeug erfüllt. Die ATPL kann erst nach einer Gesamtflugzeit von 1500 Stunden als Pilot auf Flugzeugen, dem Erreichen einer Flugzeit von 500 Stunden im Flugbetrieb mit 2 Piloten auf Verkehrs- oder Zubringerflugzeugen, dem Erfüllen weiterer fliegerischer Anforderungen und dem erfolgreichen Ablegen der praktischen ATPL Prüfung erworben werden.