PA29 Cadet IFR

Das Projekt

Die PA28 Cadet ist werksseitig für den VFR-Einsatz vorgesehen und mit entsprechender Avionik ausgestattet. Damit das Luftfahrzeug auch in der IR-Ausbildung eingesetzt werden kann sind einige Änderungen an der Avionik notwendig. Im folgenden zeigen wir welche Geräte verbaut wurden und präsentieren das Ergebnis der Umrüstung. Die folgende Abbildung zeigt das Cockpit vor der Umrüstung. Die Instrumentierung ist klassisch und zweckmäßig für den VFR-Einsatz.

PA28 Cadet vor der Umrrüstung

Die klassisch ausgestattete PA28 Cadet vor der Umrüstung.

Neue Ausstattung

Im Zuge der Umrüstung war es notwendig neue Geräte in das Luftfahrzeug zu verbauen. In der folgenden Liste führen wir auf für welche Avionik wir uns entschieden haben.

  • 1 x Garmin GTN650
  • 2 x Garmin G5
  • 1 x Garmin GMA 342
  • 1 x USB-Port

Da die PA28 Cadet ein Flugzeug aus dem Jahr 1989 ist, wurde mit der Umrüstung auch ein Großteil der restlichen Verkabelung erneuert. Das gibt Zukunftssicherheit und reduziert spätere mögliche Fehlerquellen.

Das Ergebnis

Ein Cockpit in neuem Anstrich. Die eingebaute Avionik von Garmin ist auf dem aktuellsten Stand und genügt den Anforderungen an den  Instrumentenflug. Die Schüler/innen erhalten ein günstiges, aber modern ausgestattetes Flugzeug für das IR-Training. Charterkunden werden die neuen Möglichkeiten ebenfalls zu schätzen wissen. 

PA28 Cadet IFR

Das Ergebnis nach der Umrüstung. Die PA28 Cadet ist nun für den Einsatz unter IR-Bedingungen ausgestattet.

Kontakt

Sie möchten ebenfalls Änderungen an Ihrer Avionik vornehmen oder suchen nach einem zuverlassigen Partner für die Wartung Ihrer Maschine? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

CAO@rwl-flight.de oder +49 21 61 – 68 90 39