Fliegermagazin: Fliegen als Profi

Das Fliegermagazin führt in seiner Ausgabe 04/2013 ein Interview mit RWL-Geschäftsführer Jens Küper: Verkehrspilot – für viele ein Traumberuf. Doch ist die »Königsklasse« unter den Fluglizenzen, die Airline Transport Pilot License (ATPL), in diesen schwierigen Zeiten immer noch so erstrebenswert?

TOP Niederrhein: “Über den Wolken”

Das Magazin TOP Niederrhein berichtet in seiner 1. Ausgabe im Frühjahr 2011 über die RWL: So lange es Menschen gibt, gibt es den Traum vom Fliegen. Heute ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel der Welt. Zum einen wegen der ständigen technischen Weiterentwicklung, zum anderen wegen der immer besseren Ausbildung der Verkehrspiloten. Viele davon werden bei…

RP: RWL fliegt auf Gladbach

Die Rheinische Post schreib in ihrer Ausgabe vom 18. Januar 2011 über die Neuanschaffung der 4 Aquila A210: Die Flugschule RWL am Airport hat 800.000 Euro in vier neue Flugzeuge vom Typ Aquila A210 investiert. RWL ist wichtiger Kunde des Flughafens.

RP: Einmal Pilot sein

Rheinische Post, 6. August 2010: Drei Leser der RP durften gestern eine Trainingseinheit in einem Boeing-Flugsimulator am Airport Mönchengladbach absolvieren. Sie waren ernstaunt über die Realitätsnähe des elf Millionen Euro teuren Gerätes.

Hindenburger: Höhenflug mit Bodenhaftung

Hindenburger – die Stadtzeitschrift für Mönchengladbach und Rheydt – berichtet im Mai 2010 über die RWL: Nur einige wenige professionelle Flugsimulatoren in Deutschland sind auch für Laien zugänglich – zwei davon stehen in der RWL Flugschule am Flughafen MG.

DJV: Journalisten heben ab

Der Deutsche Jouralisten Verband DJV hat die RWL besucht und schreibt im DJV Journal NRW: Die größte deutsche Flugschule hat ihren Sitz weder in München noch in Frankfurt oder in Düsseldorf, sondern – man glaubt es kaum – am Flughafen Mönchengladbach.

RP: Angst über den Wolken

Rheinische Post vom 5. August 2009: Schweißausbrüche, Herzrasen, Atemnot: Hunderttausende Menschen in Deutschland leiden unter Symptomen der Flugangst. Ein Seminar am Gladbacher Flughafen will nun zeigen, dass es über den Wolken gar nicht so gefährlich ist.