Besuche RWL auf der AERO 2024 in Friedrichshafen!

Vom 17. bis 20. April 2024 findet die renommierte AERO Messe in Friedrichshafen statt und wir nehme als Aussteller teil. Diese Messe ist eine hervorragende Gelegenheit für alle Luftfahrtbegeisterten und angehenden Piloten, sich über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche zu informieren. Bei RWL freuen wir uns besonders darauf, sowohl bekannte Gesichter als…

Pilotenausbildung trifft Studium

Pilotenausbildung und Studium Die RWL German Flight Academy veranstaltet einen spannenden Infotag für alle, die eine Karriere als Pilot anstreben und diese mit einem akademischen Studium verknüpfen möchten. Dieser besondere Tag ist eine hervorragende Gelegenheit, umfassende Informationen über die einzigartigen Studiengänge zu erhalten, die speziell auf angehende Piloten zugeschnitten sind. Vertreter der Hochschulen anwesend Besondere…

Übernahme der ersten P-Mentor von Tecnam

Schlüsselübergabe ist erfolgt Die Schlüsselübergabe der neuen P-Mentor von Tecnam markiert einen bedeutenden Meilenstein für die IR – Ausbildung der RWL. Dieses Luftfahrzeug zeichnet sich nicht nur durch seine moderne Cockpit Ausstattung von Garmin, sondern auch durch einen beeindruckend geringen Verbrauch von nur etwa 15 Litern pro Stunde und wesentlich geringere Lärmemissionen aus. Der P-Mentor…

Hochschul-Informationstag

Deine Plattform für die Zukunft Für Dich bietet diese Möglichkeit eine ideale Plattform, um einen Einblick in die angebotenen Studiengänge zu erhalten. Der HIT findet in diesem Jahr am Samstag, 27.01.2024 statt. Beginn ist 10:00 Uhr. Dich erwarten viele Ausstellungsstände mit interessanten Exponaten und eine Vortragsreihe zum Angebot. Auch die RWL German Flight Academy wird…

Pilot Career Live – Frankfurt

Die Pilot Career Live, eine der großen Veranstaltungen für angehende Piloten, findet am 23. Oktober 2023 in Frankfurt statt. Diese Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich umfassend über die Pilotenausbildung zu informieren und Einblicke über die RWL German Flight Academy zu gewinnen. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr morgens und verspricht ein ereignisreiches Programm für…

AERO 2023

AERO Friedrichshafen 2023

Der kommende April steht ganz im Zeichen der Luftfahrt, denn Europas größte und wichtigste Luftfahrtmesse, die AERO Friedrichshafen 2023, steht bevor. Wir freuen uns darauf, an der AERO teilzunehmen und dir die Gelegenheit zu bieten, alles über den “STEP INTO THE COCKPIT” zu erfahren. Der Weg zur Pilotenausbildung und spätere Karrierechancen Jährlich trifft sich die…

Flugsimulator

Verkehrspilotenausbildung + Studium

Wir möchten dich herzlich zu unserem Infotag “Verkehrspilotenausbildung + Studium” am 18. März 2023 um 14:00 Uhr einladen. An diesem Tag werden wir einerseits die gesamte integrierte ATPL-Ausbildung vorstellen und andererseits dir die Studiengänge Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung der Fachhochschule Aachen sowie Luftfahrtsystemtechnik und -management der Hochschule Bremen präsentieren. Alle Informationen zur Pilotenausbildung und dem Studium…

FNPT II & Instructor Station

Neuer FNPT II

Der neue FNPT II Trainer für das IR-Training ist da Im ersten Quartal 2022 bestellt und nun geliefert. Unser neuer FNPT II ist da und bereits aufgebaut. Das Trainingsgerät von ALSIM, mit der Bezeichnung AL250, simuliert ein zweimotoriges Flugzeug. Das simulierte Flugmodell entspricht der Piper PA44 Seminole. Für uns ideal, da wir dieses Luftfahrzeug auch…

Landebahnbegehung

Landebahnbegehung

Die Tradition kann fortgesetzt werden In diesem Jahr kann sie endlich wieder stattfinden. Unsere Landebahnbegehung. Zwei Jahre mussten wir mit unserer Feier aussetzen. In diesem Jahr können wir wieder in entspannter Atmosphäre einen sommerlichen Abend genießen. Eingeladen sind alle aktuellen und ehemaligen Schüler/innen, Fluglehrer/innen und Beschäftigte der RWL. Die Partner/innen dürfen gerne mitgebracht werden. Für…

Finanzierung Pilotenausbildung

Die Finanzierung der Pilotenausbildung

Finanzierung “Into the Cockpit” Die Finanzierung der Pilotenausbildung stellt oft eine große Hürde da. Die Albatros Financial Solutions GmbH und Albatros Versicherungsdienste GmbH bieten maßgeschneiderte Finanz- und Versicherungsleistungen für den leichteren STEP INTO THE COCKPIT. Es stehen drei verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zur Auswahl. Ob eine Finanzierung für Sie in Frage kommt und welche die Richtige für Ihre…

Infotag Aviation Business

Infotag ATPL in Kooperation mit der HTW saar

Die Luftfahrt hat wieder Aufwind Die Trendwende in der Luftfahrt scheint in vollem Gange. Viele deutsche und europäische Airlines suchen nach neuem Cockpitpersonal. Wurde noch zu Beginn der Pandemie über eine Rückkehr zur Normalität nicht vor 2025 gesprochen, sieht es heute bereits ganz anders aus. Gerade Absolventen/innen der ATPL-Ausbildung werden in den kommenden Monaten gefragt…

Unser Stand auf der AERO 2022

AERO 2022 – Es geht wieder los

Nach langen drei Jahren findet die AERO in Friedrichshafen wieder statt. Die Luftfahrt-Fachmesse AERO in Friedrichshafen konnte ganze drei Jahre nicht stattfinden. Nun geht es wieder los und wir sind dabei. Hersteller, Maintenance Betriebe und Flugschulen. Alle treibt es auf die AERO, um das aktuelle Angebot zu präsentieren. Dies war leider in den letzten Jahren…

Leistungsueberpruefung

Jetzt neu – Leistungsüberprüfung auch @Home möglich

Die Leistungsüberprüfung Du hast die Entscheidung getroffen Pilotin oder Pilot zu werden. Eine spannende Zeit beginnt. Bevor nun aber die Ausbildung ATPL integriert oder modular starten kann, ist die Leistungsüberprüfung der RWL zu absolvieren. Sofern noch keine alternative Eignungsüberprüfung stattgefunden hat, ist dieser Test das Tor zur ATPL-Ausbildung bei der RWL. Die Leistungsüberprüfung ist ein…

Ist mein Berufswunsch geplatzt?

Die Luftfahrt leidet derzeit schwer unter der Corona-Pandemie. Massenhaft Flüge fallen aus. Es bestehen diverse Reisebeschränkungen. All dies führt zu äußerst negativen Prognosen für all diejenigen, die in der Luftfahrt tätig sind oder werden wollen. Aber ist das wirklich so? Gibt es keine Perspektive mehr für die Pilotenausbildung? Es ist unbestritten, dass Airlines aktuell Personal…

Active Panel

Interaktive Displays für Unterrichtsräume

Wer kennt sie nicht, die gute alte Tafel. Sie hat Generationen im Unterricht begleitet. Sie hat Geräusche verursacht, die eine Gänsehaut verursachen konnten und die Reinigung übernahm der Tafeldienst, mit einem Schwamm der in der heutigen Corona-Zeit als „Superspreader“ durchgehen würde. Das Whiteboard hat schon vieles besser gemacht, blieb aber dumm. Der letzte Stand der…

Update B737

Die Umbaumaßnahmen laufen auf Hochtouren. Der Boeing B737 Full Flight Simulator der RWL German Flight Academy erhält ein umfangreiches Update für UPRT Training. Die Bedingungen für die Erlangung einer Musterberechtigung oder Erhaltung eines Type Ratings wurden um die Notwendigkeit eines Upset Prevention and Recovery Trainings (UPRT) erweitert. Das UPRT dient der Vermeidung bzw. der Ausleitung…

Neue Ausbildungsleitung bei RWL

Am 01. Juli 2020 hat Ulf Schultz die Ausbildungsleitung der RWL German Flight Academy übernommen Der bisherige Head of Training, Olaf Günther, hat seine Position zum Ende des Halbjahres 2020 an Ulf Schultz übergeben. Ulf Schultz ist bereits seit 1990 bei der RWL beschäftigt. Angefangen hat er als IR/CPL-Lehrer und wurde als Verkehrspilot bei der…

Lorem ipsum dolor nulla amet

Mauris volutpat – fermentum malesuada vestibulum Sed vel sodales quam. Nunc in urna sed libero eleifend tincidunt sit amet id nunc. Vivamus convallis hendrerit diam, vitae dictum odio hendrerit vitae. Nullam nec lacinia tortor, ut fringilla lorem. Vivamus ut enim hendrerit, finibus arcu ac, pellentesque neque. Morbi sagittis faucibus neque vel hendrerit. Pellentesque accumsan dolor…